Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

Cocktails mit Rum



Cocktails mit Rum

Bei Rum kommt vielen Leuten der Gedanke an Piraten und Seefahrer in den Sinn. Die Spirituose Rum wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert in der Karibik erfunden und gilt als typisches Seefahrergetränk. Auch waren Rumfässer ein Teil der Beute, die sowohl transportiert wie auch deren Inhalt gerne von den Transporteuren getrunken wurde. Nicht ohne Grund waren zu dieser Zeit Piraten für Ihren hohen Rumkonsum bekannt, weshalb auch heute noch einige Rum Marken mit einer Piratenfigur oder Seefahrer werben. Eine nette Rum-Tradition ist aus dem Jahr 1655 bekannt. Damals erhielten die Angehörigen der Royal Navy jeden Mittag ihre Rum-Ration. Diese 315 Jahre alte Tradition endete am 31. Juli 1970. Dieser Tag ging als «Black Tot Day» in die Geschichte ein.

Als Ausgangsstoff für Rum wird vergorener Zuckerrohrsaft oder Melasse verwendet. Im Gegensatz dazu wird bei der Herstellung von Cachaça und dem Rhum Agricole nur frisch gepresster Zuckerrohrsaft als Ausgangsstoff eingesetzt. Rum wird meist aus einem Gemisch aus gehäckseltem Zuckerrohr, dessen Saft und Wasser hergestellt. Diese Maische wird gären gelassen und anschliessend zu Rum destilliert. Jedes Destillat ist zu Beginn vollkommen klar. Nach der Herstellung ist der Rum also weiss, bzw. transparent. Anschliessend wird der Rum meist in gebrauchten Holzfässern gelagert. Dadurch erhält er, je nach verwendetem Fass und Lagerdauer seine bräunliche Färbung und aromatischen Geschmack. Beim Kauf von braunem Rum sollte man sich von der Farbe nicht täuschen lassen, da viele Hersteller Ihren Rum einfärben, um damit den Anschein einer langen Reifung zu geben. Weisser Rum wird meist in Edelstahlfässern gelagert und weist eine leicht süssliche Note auf. Es gibt aber auch weissen Rum, der in Eichenfässern reift und durch Filtration entfärbt und wieder transparent wird.

Rum wird in vielen klassischen Cocktails verwendet. Darunter ist einer der wohl bekanntesten der Mojito.


Über den Autor:

Silvan von Arx

"Mit Cocktails können wir den Urlaub zu uns nach Hause holen"

Ich bin kein Baarkeeper, sondern der Typ der die Cocktails verkostet - Cocktails haben mich schon immer fasziniert!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

kürzliche Beiträge:

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023