Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

Cocktails mit Tequila



Cocktails mit Tequila

Tequila ist eine Spirituose die aus der Agave gebrannt wird. Wobei Tequila ausschliesslich aus der blauen Weberagave aus ganz bestimmten Regionen in Mexiko hergestellt wird. Es wird vermutet, dass die Spanier währen des 16. Jahrhunderts in der Stadt Tequila in Mexiko erstmals diese Spirituose hergestellt und nach der Stadt benannt haben.

Es gibt beim Tequila fünf verschiedene Klassifizierungen, die je nach Reifung eingeteilt werden. "Silver" wird direkt nach der Destillation in Flaschen abgefüllt. "Gold" ist eine Blended Variante aus weissem Tequila mit gealterten Tequilas und es darf hier auch mit bis zu 1% seines Gewichts durch Zuckercouleur, Zuckersirup und Eichenholzextrakten beigefügt werden um Ihn dadurch etwas reifer und weicher schmecken zu lassen. Die Bezeichnung "Aged" erhalten Tequilas die mindestens zwei Monate in Behältern aus Eichenholz gelagert, bei "extra-aged" mindestens ein Jahr und bei "ultra-aged" mindestens drei Jahre. Mittlerweile gibt es über 900 Tequila-Marken von rund 130 Herstellern.

Im Gegensatz zum Tequila, welcher nur aus einer ganz bestimmten Agavensorte hergestellt ist, gibt es den Brand Mezcal, der aus dem Fruchtfleisch von verschiedenen Agavensorten gebrannt wird. Deshalb schmeckt der Mezcal je nach Art der Agave unterschiedlich. Die berühmte Raupe wird fälschlicherweise oft als "Wurm" bezeichnet und ist in bestimmten Mezcal-Sorten enthalten. Im Tequila ist der Einsatz von Fremdstoffen nicht erlaubt, weshalb die Schmetterlingsraupe nur im Mezcal vorkommen darf. Grund für diesen Zusatz ist ein Marketing-Gag aus dem Jahr 1950. Damals fand Jacob Lonzano Páez heraus, dass Mezcal-Brände aus raupenbefallenen Agavenblätter einen etwas anderen Geschmack hatten und diese mit der Raupe kennzeichnete, was sich als erfolgreiche Marketingaktion herausstellte.


Über den Autor:

Silvan von Arx

"Mit Cocktails können wir den Urlaub zu uns nach Hause holen"

Ich bin kein Baarkeeper, sondern der Typ der die Cocktails verkostet - Cocktails haben mich schon immer fasziniert!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

kürzliche Beiträge:

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023