Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

9 Alkoholfreie Getränke für die Weihnachtszeit

Weihnachten ist die perfekte Zeit, um zusammen mit deinen Liebsten gutes Essen und Trinken zu genießen. Aber wenn du versuchst, deinen Alkoholkonsum einzuschränken, ist eine Bar womöglich der falsche Ort, um dies durchzusetzen.

Viele der Getränke, die mit der Weihnachtsstimmung in Verbindung gebracht werden, enthalten traditionell Alkohol. Da jedoch das Interesse an Enthaltsamkeit zunimmt und sich Erwachsene auf der ganzen Welt ein weniger zügelloses Verhalten zur Weihnachtszeit wünschen, ist eine große Auswahl an köstlichen und überzeugenden Getränken für die Weihnachtszeit entstanden.

Wenn du auf der Suche nach erfrischenden alkoholfreien Getränken für die Weihnachtszeit bist, haben wir das Richtige für dich! Nachfolgend findest du neun der besten alkoholfreien Getränke, die du in der Weihnachtszeit genießen kannst – ganz ohne Kater. Diese Getränke sind voller Geschmack, Kreativität und Freude!


1. Alkoholfreier Glühwein

Glühwein ist zweifelsohne das beliebteste deutsche Weihnachtsgetränk überhaupt. Aber du kannst eine alkoholfreie Alternative zubereiten, die genauso stimmungsvoll und lecker ist wie die alkoholische Variante. Weil er keinen Alkohol enthält, wird diese Variante des Glühweins auch Kinderpunsch genannt.

Um dieses Getränk zuzubereiten, musst du nur deinen Lieblingsfrüchtetee zusammen mit traditionellen Glühweingewürzen wie Nelke, Zimt, Anis, Vanille und Zucker in einem Topf aufkochen. Lass die Mischung etwa 15 Minuten köcheln und serviere sie dann noch heiß. Du erlebst den vollen Glühweingeschmack und wirst den alkoholischen Kick nicht einmal vermissen.


2. Heiße Schokolade nach französischer Art mit Kaffee

Verfeinere deine normale heiße Schokolade zu Weihnachten mit den komplexen Aromen von Kaffee. Sie wird manchmal als heiße Schokolade nach „französischer Art“ bezeichnet, aber sie wird mit wachsender Begeisterung überall in Europa und auf der ganzen Welt getrunken. Kombiniere einfach geschmolzene dunkle Schokolade mit braunem Zucker, Vollmilch, Salz und heißem Espresso.

Wenn du dieses gehaltvolle Getränk noch etwas üppiger gestalten möchtest, kannst du Schlagsahne und gehobelte Schokolade darüber geben. Das ist der ultimative leckere Muntermacher nach dem Essen, auch wenn du für deinen Espresso koffeinfreien Kaffee verwendest!


3. Alkoholfreier Glühmost

Glühmost ist ein heißes Apfelwein-Getränk, das erstmals in der Schweiz bekannt wurde. Heute wird Glühmost auf der ganzen Welt wegen seines wohltuenden, säuerlichen und fruchtigen Geschmacksprofils geschätzt. Er ist ähnlich wie Glühwein, nur dass er aus Most und nicht mit Rotwein hergestellt wird. Aber genau wie beim Glühwein kannst du den Wein auch weglassen und dieses köstliche Getränk trotzdem als besondere Leckerei zur Weihnachtszeit genießen.

Alkoholarmer Glühmost ist einfach zuzubereiten. Du musst einfach frisch gepressten, leicht vergorenen Apfelsaft mit Orangen- und Zitronenscheiben, Zimtstangen, Vanilleschoten, Ingwer, Gewürznelken und Sternanis in einem großen Topf verrühren. Erhitze den Topf, bis sich alle Zutaten miteinander vermischen, und serviere deinen Gästen dann an einem kalten Winterabend ein heißes Glas Glühmost.


4. Alkoholfreier Cider

Dieser süße und fruchtige warme Cider ist fast identisch mit Glühmost, außer dass der frisch gepresste Apfelsaft durch frisch gepressten Birnensaft ersetzt wird. Außerdem ist er leicht fermentiert, um den Geschmack zu verbessern.

Du kannst die gleichen Gewürze hinzufügen und alles zusammen auf dem Herd erhitzen, um diesen ungewöhnlichen und komplexen Bruder des traditionellen aufgewärmten Apfelweins zu erhalten. Wenn du abenteuerlustig bist, kannst du dasselbe Rezept ausprobieren, nur dass du den Birnensaft gegen Kirsch-, Pfirsich- oder Ananassaft austauscht. Oder wenn du einen kräftigen Beerengeschmack bevorzugst, kannst du auch einen Saft aus gemischten Beeren, Heidelbeeren oder Brombeeren probieren.


5. Pfefferminz-Eierpunsch

Dieser köstliche Drink ist eine Mischung aus Nachspeise und Getränk. Cremig, süß und erfrischend durch den Pfefferminzgeschmack ist dies eine köstliche Ergänzung für jedes Festmahl. Dafür brauchst du Eigelb, Sahne, Vanille, Milch, Zucker und hochwertigen Pfefferminzextrakt.

Du stellst zunächst eine Eiercreme her und verdünnst sie dann durch Zugabe von kleinen Mengen Milch auf die gewünschte Konsistenz. Gib zum Schluss den Pfefferminzextrakt hinzu und serviere das Getränk mit zerstoßenem Weihnachtsgebäck für einen besonders stimmungsvollen Hingucker.


6. Preiselbeer „Glühwein“

Dieses leichte, erfrischende Getränk ist perfekt für alle, die den schweren Glühwein nicht mögen, aber trotzdem etwas Weihnachtliches und Leckeres zu ihrem Festtagsschmaus wollen. Für dieses Rezept brauchst du einen guten alkoholfreien Weißwein (oder weißen Traubensaft) sowie frischen Preiselbeersaft, Honig und Chai-Tee; alles zusammen wird zu einem herrlich duftenden rosa Getränk.

Wenn du keinen Chai-Tee hast, aber trotzdem nicht auf die Aromen verzichten willst, kannst du Gewürze wie Kardamom, Anis und Zimtstangen rösten, um einen noch intensiveren Geschmack zu erhalten.


7. Alkoholfreier Süßmost

Der Süßmost, auch bekannt als Most oder Moscht, ist eine weitere Variante des deutschen Apfelweins, der in der Weihnachtszeit auf jeden Fall auf den Tisch gehört. Er wird ähnlich wie Glühmost zubereitet, nur dass der Apfelmost bei einer höheren Temperatur erwärmt werden sollte, um einen intensiveren Geschmack zu erhalten.

Süßmost wird oft mit Wermut serviert oder zu einem süßen, cremigen Dessert namens Süßmostcreme verarbeitet, aber du kannst ihn auch pur trinken, wenn du ein ebenso schmackhaftes wie leckeres Getränk für die Weihnachtszeit möchtest.


8. Zitrusfruchtschorle

Auch wenn es auf der nördlichen Halbkugel in der Weihnachtszeit oft frostig ist, kann ein einfaches, leichtes und erfrischendes Getränk nach dem Essen der perfekte krönende Abschluss sein – und diese Zitrusfruchtschorle ist genau das Richtige.

Alles, was du für dieses spritzige und verdauungsfördernde Getränk brauchst, sind Zitronen- und Limettensaftschorle, frischer Orangensaft und geschnittene Zitronen, Limetten und Orangen. Für den extra Kick gibst du Minze und frischen Ingwer als Garnierung dazu.


9. Winter-Sangria

Traditionelle Sangria enthält Wein, aber in diesem Rezept wird der Alkohol durch stark gebrühten Tee ersetzt. Eine Mischung aus Granatapfel-, Orangen- und Preiselbeersaft, gemischt mit Chai-Tee und Grapefruit-Schorle ergibt eine einzigartig duftende und erfrischende Sangria ganz ohne Alkohol.

Wenn du die Aromen intensivieren willst, kannst du diesen Sangria noch aufpeppen, indem du ganze Preiselbeeren mit geschnittenen Orangen und Grapefruits anröstest. Lasse sie über Nacht in der Teemischung ziehen. 


Mit einem Schluck zu einer stimmungsvollen Weihnachtszeit

Auch wenn du an den Weihnachtstagen keinen Alkohol trinkst, musst du nicht auf die Weihnachtsstimmung verzichten. Mit diesen neun Ideen kannst du ganz einfach eine Auswahl an alkoholfreien Getränken zaubern, wie ein professioneller Barkeeper.

Von gehaltvollem, warmem Apfelwein bis hin zu pikanten, eisgekühlten Sangrias; diese weihnachtlichen Getränke schmecken alle fantastisch – ganz ohne Alkohol.


Über den Autor:

Silvan von Arx

"Mit Cocktails können wir den Urlaub zu uns nach Hause holen"

Ich bin kein Baarkeeper, sondern der Typ der die Cocktails verkostet - Cocktails haben mich schon immer fasziniert!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

kürzliche Beiträge:

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023