Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

Jetzt GRATIS Geschenk sichern:

Cocktail Rezeptbuch (168 Seiten) als E-Book herunterladen

Cocktails mit Cachaça / Champagner / Cognac



Cocktails mit Cachaça / Champagner / Cognac

Dieser Abschnitt enthält Cocktails mit weiteren unterschiedlichen alkoholhaltigen Grundzutaten wie Cachaca, Cognac, Champagner und Prosecco.

Champagner dürfen sich nur die Schaumweine nennen, die nach der "champenoise-Methode" hergestellt wurden und deren Trauben aus dem Weinbaugebiet der Champagne in Frankreich stammen. Bei dieser Methode entsteht die zweite Gärung direkt in der Flasche, wodurch er grosse und lang anhaltende "Perlage" (Perlenbildung aus Kohlensäure) erhält.

Prosecco ist die geschützte Bezeichnung für italienische Schaumweine. Durch neue strengere Auflagen (seit 2009) wird das Anbaugebiet, Herstellung und Abfüllort definiert. So muss der Anbau der Rebsorte Glera in der Region Venetien stattfinden und ebenso dort verarbeitet und als Prosecco abgefüllt werden. Damit wurde das Qualitätsniveau deutlich angehoben. Vor diesen Auflagen fuhren Tankwagen mit Prosecco aus Italien in andere Länder und wurden dort als Massenproduktion in Flaschen abgefüllt. Durch diese Prozedur hat die Qualität gelitten.

Cachaça ist eine Spirituose aus Brasilien, die im Gegensatz zu Rum aus frisch geerntetem Zuckerrohr hergestellt wird. Dabei wird durch Auspressen des Zuckerrohres dessen Saft gewonnen und zusammen mit Wasser und Hefe versetzt. Nach dem Fermentierungsprozess der etwa 24 bis 36 Stunden andauert, wird diese Flüssigkeit zu Cachaça gebrannt. Wie bei diversen anderen Spirituosen gibt es auch hier besonders hochwertige Veredelungen mit Lagerung und Reifung in Holzfässern.

Cognac darf sich nur der Weinbrand aus der französischen Stadt Cognac und deren umliegenden Weinanbaugebieten nennen. Die Geschichte um die Entstehung des Cognacs begann im 17. Jahrhundert. Damals wurde "leichter" Wein beim Transport oft sauer und ungeniessbar. Durch das Brennen des Weins konnte dies durch den höheren Alkoholgehalt umgangen werden. Wie alle Destillate ist dieser zu Beginn klar und transparent. Seine braune Färbung erhält er durch die Lagerung in Holzfässern (meist aus Eichenholz). Hervorragende Cognacs können Reifezeiten bis zu mehreren Jahrzehnten aufweisen und sollten pur verkostet werden.


Über den Autor:

Silvan von Arx

"Mit Cocktails können wir den Urlaub zu uns nach Hause holen"

Ich bin kein Baarkeeper, sondern der Typ der die Cocktails verkostet - Cocktails haben mich schon immer fasziniert!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

kürzliche Beiträge:

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023

Februar 14, 2023